Unser Expeditionsmobil entsteht

Viele Jahre war es für meine Frau und mich nur ein Traum!

 

Aber nachdem ich ab nächstem Jahr viel

Zeit haben werde, begschlossen wir den Traum langsam real werden zu lassen.

 

Für uns beginnt das Abenteuer mit dem Besuch der Messe "Abenteuer und Allrad" im Juni in Bad Kissingen. Hier wurden erste Kontakte zu Firmen, Zulieferern und Fachleuten im Selbstausbauhandwerk (Ulrich Dolde) geknüpft. Nach einer Zeit der Ideen-Konsolidierung wussten wir was wir wollen und es ging los.

 

Also was brauchen wir?

 

- Einen Klasse C Führerschein

- Einen LKW

- Eine Wohnkabine

 

 

Wo stehen wir Stand heute (29.11.2019)

 

- Wir haben die theoretische Führerscheinprüfung bestanden und wenn alles

  nach Plan läuft ist das Thema Führerschein Ende des Jahres abgehakt.

- Wir sind glückliche Besitzer eines neuwertigen Euro5 MAN TGM 1329 4x4 BL

  Trucks

- Wir haben die LKW Umbaumaßnahmen und dan Bau der Wohnkabine in

  Auftrag gegeben

- Wir haben uns für ein ATV (All Terrain Vehicle) Model "Leopard 600" der Firma

  Stels entschieden und es auch gleich gekauft. Da haben wir, bis das ExMo fertig

  ist, gleich noch etwas Spaß.

 

Also zurückblickend ist doch schon einiges passiert. Aber bisher arbeiten noch andere am Fahrzeug. Unser Part kommt erst Mitte nächsten Jahres, wenn wir voraussichtlich unser Fahrzeug im Juni abholen können. Dann beginnt der Innenausbau der Wohnkabine. Zum einen haben wir uns dazu entschlossen um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten und zum anderen werden wir ja später auch alle Reparaturen selber ausführen müssen. Und dabei ist es sehr hilfreich zu wissen wie was aufgebaut ist und wie was verlegt wurde.

Aber wir sind uns bewusst, dass hier eine Menge Arbeit auf uns zu kommt. Glücklicherweise hab ich dafür ein Jahr Zeit!

 

Hier ist ein kleiner Steckbrief zum Fahrzeug:
 

 

MAN TGM 13290 4x4 BL: (Privatkauf)

  • 6871 ccm Hubraum
  • 290 PS / 1150Nm
  • 800 Liter Diesel Kraftstofftank mit zus. SEPAR Filter
  • Getriebe ZF 12 AS 1210OD TipMatic mit Offraod Getriebesoftware
  • Luftfederung mit Neveauregulierung an der Hinterachse
  • Zusätzliche Sitzliege Kombination für 6 eingetragene Sitze im Fahrerhaus
  • Radstand 4250 mm
  • Elektrohydraulisches Hecktragesystem für Ersatzrad und Begleitfahrzeug
  • Euro 5 ohne AdBlue


     

Die Wohnkabine: (Fa. Füss Mobile)

  • GFK Kabine mit rundum 4 mm ALU Winkel (Ecken 8mm Schutz)
  • Innenmaß 5380 x 2380 x 2150 mm (LxBxH)
  • 60 mm Wandstärke
  • Kardanische 4-Punkt Lagerung
  • Solar Panel (1,2 KW/h)
  • Einbruchgesicherte Türen, Fenster und Stauklappen (EW3 und KCT)


     

Unsere Seiten sind für all diejenigen bestimmt, die wie wir am Fernweh leiden. Wir wollen hier das Entstehen unseres Expeditionsmobils dokumentieren und dem einen oder anderen vielleicht auf Ideen und Denklanstöße für sein eigenes Projekt bieten.

 

Über unsere Kontaktseite könnt ihr jederzeit mit uns in Verbindung treten. Wir freuen uns auf euer Feedback und falls ihr schon Erfahrungen im Ausbau eines Expeditionsmobils habt auch über den einen oder anderen Tip.

 

All diejenigen die einfach nur aus Interesse die Entstehung mitverfolgen wollen wünschen wir viel Spaß und gute Unterhaltung.

 

Robby und Susanne

Besucherzaehler

Zur Statistik