Reisebericht Gran Canaria 2014

31. Mai bis 14. Juni 2014

30.05.2014

 

So, nun gehts bald los. Die letzten Sachen noch packen. Ein bisschen Rasenmähen und die Vorfreude genießen.

Ab Morgen gibt es wieder unsere Reiseberichte zu lesen. Mal sehen was Gran Canaria so alles zu bieten hat.

 

Also bis dann

Robby und Susi

 

31.05.2014

 

Es ist wieder soweit. Aufbruch!

 

Nach dem Aufstehen ein erster Blick in die Flighttable des Münchner Airport und alles ist OK. Der Flug ist mit 10:40 Uhr "On Time". Also unser Aufbruch um 6:45 Uhr passt.

Die Fahrt zum Flughafen verlief reibungslos. Keine Baustelle, kein Stau. Richtig langweilig, wie soll man da in Schwung kommen!

Am Flughafen ab ins Parkhaus. Gleich ins 5er, direkt neben dem Air Berlin Terminal. Da waren es dann auch nur Minuten zum Schalter. Dort war auch keine Schlange am "Check-In"? Seltsam, das passt irgendwie gar nicht. Ist hier die versteckte Kamera unterwegs?

Im Handumdrehen hatten wir das Gepäck weg und somit mehr als genügend Zeit für einen gemütlichen Kaffe bei Starbucks. Was wir dann auch ausgiebig genossen haben. Für Sarah wollten wir noch ihren geliebten "Chai Latte" besorgen, mussten dann aber lernen, dass es dies nicht bei Starbucks Deutschland gibt. Nur im Ausland. Na ja, vielleicht gibt es einen Starbucks am Airport von Las Palmas. Mal sehen, wir hatten es aber versucht!

 

Der Flug war ohne nennenswerte Ereignisse. Keine Turbulenzen, kein Triebwerksausfall, einfach nur Flug und so landeten wir auch planmäßig auf Gran Canaria.

Aus der Luft hatten wir schon bezweifelt, ob wir in der richtigen Maschine sitzen. Eigentlich sah es eher nach dem Oman aus. Alles braun, verdörrtes Land und eine Steinwüste. Nix Grünes!

Da bin ich mal gespannt.

 

Nach dem die Koffer da waren, haben wir unser Auto geholt. Lief auch erst mal reibungslos. Ratz Fatz die Papirer bekommen und auf zum Parkhaus. Dort haben wir unsere "Coche" einer genaueren inspektion unterzogen. Keine Kratzer oder Dellen. Sieht gut aus. Also eingeladen. Zum Glück hatte Susi sich noch die Reifen angesehen. Das haben wir bis jetzt noch nie bewusst gemacht und siehe da. Voren Rechts war der Reifen fast platt! Zufälligerweise deckt unsere Versicherung Schäden an Reifen und Fenster nicht ab. Alles Andere ist egal. Also, wieder einmal Glück gehabt.

Die Reklamation war auch schnell erledigt und absolut unbürokratisch. Europcar ist einfach ein professionelles Unternehmen. Das gilt auch wenn man sein Auto über "Do you Spain" bei ihnen bestellt. Ein Opel Corsa für 150€ in 14 Tagen ist echt OK.

 

Die Fahrt zu unserem Appartment  "Cordial Mogan Valle" war laut Reiseführer mit 70 Minuten angesetzt. Ich wieß nicht mit was die unterwegs waren. Eselkarren? Wir sind wirklich nicht schnell gefahren und waren in 45 Minuten dort. Alles Autobahn, vom Airport bis 1 km vor dem Hotel.

Hier haben sie uns gleich, noch vor dem Check-in eine Karte für die Tiefgarage aktiviert. Super Service. Linda von der Rezeption hat uns dann als erstes mit einem Willkommenssekt empfangen. Bei einem lockeren Plausch haben wir dann eingecheckt und alle wichtigen Informationen bekommen.

Als wir dann im Appartment ankamen, kam das große "Ahhhh" und "Ohhhh".

Eine super Wohnung. Sehr geräumig. Die Wohnung hat 54qm und  die perfekt mit verschiedenen Palmen eingewachsene Terasse nochmal ca. 17qm. Echt der Hammer. Vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer eine große Fensterfront mit Zugang zur Terasse. Und der Blick. Alles grün. Hier können wir es aushalten.

 

Abends sind wir noch runter zum Hafen. Auf dem Weg dorthin ist es sehr ruhig. Wo sind abends bloß all die Leute? Wahrscheinlich das selbe Problem wie auf Ibiza. Die Hotels mit ihren "All-Inclusive" oder Vollpension Angeboten binden sich die Gäste und keiner geht mehr raus zum Essen.

Aber am Hafen und in den Gassen haben wir dann doch noch etliche kleine Restaurants und Bars gefunden. Uns wird's reichen. :-)

Susi hatte einen gebratenen Thunfisch und ich ein Lamm a la Cattalania gegessen. Zwei sehr schöne und gute Portionen zu einen absolut fairen Preis. Nur ich hatte etwas Probleme. Es war eine rießige Portion. Zudem auch noch sehr gut. Da hab ich den Fehler gemacht und fast alles aufgegessen. Mann war mir danach schlecht. Aber gut war's!

 

Nur mit dem Alioly und den Oliven müssen sie noch üben. Die waren nicht der Hit. Aber ich glaub wir testen einfach mal weiter und lassen uns von solch einem Rückschlag nicht entmutigen.

 

Und somit neigt sich unser erster Tag dem Ende entgegen. Mal sehen was die nächten 2 Wochen noch so alles bringen.

 

Bis dann

Robby und Susi

 

01.06.2014

 

Frisch ausgeschlafen geht's in den ersten Tag. Heute haben wir uns Faulenzen verordnet. Das muss sein!

 

Zum Frühstück gibt es Buffet. Mit allem was das Herz begehrt. Vom überaus reichhaltigen Müsli über Wurstwaren, frei wählbaren frisch zubereiteten Portionen bis zu verschiedenen Käse Sorten und Obstvariationen. Von meiner Seite eine klare 1. Vor allem weil es super scrambled eggs, gebratenen Speck und Chorisittos Fritos (scharfe Würstchen) gibt. Meine Leibspeise bei den Tapas.

 

Vom Rest des Tages gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Viel gelesen, geschlafen, noch etwas Blog geschrieben und das war's dann schon. Die Susi kam eben, ich soll mal in die Gänge kommen. Es ist jetzt abends und schon gleich wieder Essenszeit. Bei herrlichen 25 Grad fast zu übersehen. Aber später abends wird es am Hafer schon etwas frischer. Eine leichte Jacke tut da schon gut.

 

Mal sehen was der Abend noch bringt.

 

Ach ja: Dies ist für Eva und Martin! Wir waren gestern Abend noch bei eurem Hotel. Sieht echt sehr schön aus. Tolle ruhige Lage. Hier werdet ihr euch wohl fühlen.

 

Gruß und bis bald

Robby und Susi

 

02.06.2014

 

Eigentlich hatte ich heute schon einen riesigen Bericht geschrieben. Doch leider ist er beim Abspeichern verloren gegangen. Jetzt bin ich sauer und werde nur noch eine Kurzfassung schreiben.

 

Also wir sind heute zu unserer ersten Exkursion aufgebrochen. Mal die Insel kennenlernen.

Unsere erste Tour führte uns in Richtung Maspalomas und dann in die Berge. Wir mussten aber ganz schnell lernen, dass wir keiner Strassenkarte und keinem Navi trauen dürfen Immer wieder waren Strassen einfach so gesperrt und wir mussten lange Umwege fahren. Aber gut, dass wir es jetzt besser wissen. Dann können wir es für die nächsten Touren einplanen.

 

Wir sind dann mit dem Auto auch noch über einen Staudamm gefahren. Hört sich unspektakulär an. War es aber nicht. Die Mauer war nur so breit wie unser Auto und ca. 20-25m hoch. Da war auch was von "prohibitet" gestanden. Aber das Navi hat gesagt ich soll fahren und ich tu ja fast alles was mir eine Frau sagt. Das blöde war nur, dass auf der anderen Seite nur noch eine grausige Schotterpiste weiterführte. Laut Navi 14km. Das war mit unserem Auto nicht drin. Das nächste Mal nehm ich wieder einen Defender. Also wieder über die Mauer zurück.

 

Mittagessen waren wir am Leuchtturm von Maspalomas. Dort sind wirklich schöne Wellen und auch der eine oder andere Surfer.

 

Am Nachmittag wollten wir uns noch im Dorf Mogan einen Kaffe gönnen. Dort ist aber tote Hose. Ist nur ein Dorf, ohen besonders nette Lokale. Zum Essen brauchen wir da nicht mehr hin.

Aber die Strassen sind klasse. Gegen diese Steilheit ist San Francisco ein Verkehrsübungsplatz. Mal schauen ob ich die Steilheit noch in einem Foto einfangen kann.

 

Jetzt sind wir wieder in unserem Appartment und geniessen einen selbergemachten Kaffe auf unserer Terasse. Und ich ärgere mich, dass mein erster Bericht flöten ging. Aber that's life!

 

Ich versuch mal noch einpaar Bilder hochzuladen. Hoffentlich klappt das.

 

Bis bald

Robby und Susi

 

03.06.2014

 

Faulenzen!

 

04.06.2014

 

Nochmal faulenzen!

 

Heute sind Eva, Martin und Jan angekommen. Martin hat heute auch noch seinen 60. Geburtstag. Alles Gute!

Feiern werden wir heute Abend!

 

05.06.2014

 

Heute gehts auf die erste größere Inseltour. Über Mogan nach Tejeda, um den Roque Nublo weiter nach Teror, Aruca und Firgas

 

Ich muss schon sagen, die Landschaft ist grandios. Riesige Schluchten, Canyon und Hochtäler. Und dann vor allem die geilen Straßen. Schmal, steil und kurfig ohne Ende. Mann, hätte ich gerne mein Moped hier. Hier sind einfach die perfekten Pässe!

 

In den Bergen herrscht wieder ein ganz anderes Klima. Wie im Frühling. Leicht frisch, aber nicht kalt. Als wir dann im Norden wieder runter fuhren, änderte sich das Klima nochmals. Hier fuhren wir direkt in die Wolken rein und es wurde feucht wie im Regenwald. Hier ist auch alles grün und dicht bewachsen. Hier gibt es Wälder, Wiesen und Felder. Und hier sind anch die Ansiedlungen. Hier ist alles von Dörfern zugepflastert. Nach meinem geschmack eher nicht so schön. Aber ich muss ja hier nicht leben.

 

Da sich unsere Fahrt doch viel länger als geplant hingezogen hat und es mittlerweile nach 19:00 war sind wir gleich auf die Ringautobahn gegangen und in 1 Stunde wieder zurück hach MMogan gefahren. Quer über die Insel wären es Stunden gewesen.

 

Abends sind Susi und ich noch in einen kleinen Grill, gleich um die Ecke, gegangen. Er ist uns schon aufgefallen und wir sagten, wenn wir mal abends weniger Zeit haben, gehen wir dort rein.

 

Wir haben ein Filet Mignon Steak gegessen. Das war der Hammer. Definitiv eins meiner besten Steaks. Mindestens USA Qualität!

Es zerging auf der Zunge und war perfekt "medium rare". Ich hab dann noch nachgefragt ob das Fleisch von der Insel kommt. Pustekuchen, es kommt von Urugay. Kein Wunder, dass es dann so perfekt ist. Hier werden wir auf alle Fälle noch öfter herkommen.

 

Das wars dann auch schon wieder.

 

Ach ja, neue Bilder sind auch wieder da!

Die GPS Daten sollten jetzt im Google Earth Format auch da sein. Ling ist oben bei den Bildern.

 

Gruß

Robby und Susi

 

06.06.2014

 

Heute war wieder faulenzen angesagt.

 

Ansonsten nix neues.

 

07.06.2014

 

Auf unserem heutigen Plan steht der bekannte Los Palitos Park. Eine Kombination aus Tierpark und Botanischem Garten. Der Park ist ca. 30 Minuten von uns entfernt. Also gleich um die Ecke.

 

Ich muss schon sagen, dass die Infos und Geschichten über den Park nicht übertrieben sind. Mit seinen 200.000qm hat er doch eine ordentliche Größe. Dazu liegt er sehr schön gelegen. Am Ende eines Bergtales von sehr hohen tollen Kletterfelsen eingeschlossen.

 

Neben dem normalen durchschlendern und Tiere/Pflanzen gucken, werden auch ettliche Shows geboten. Das sind Papageien und  Delphin-Shows, sowie Tropische- und Greifvögel Shows. Allein die Shows sind das Geld schon wert. Mit 29€ ist der Eintritt schon etwas stolz, aber der Park bietet auch wirklich was fürs Geld.

 

Nur ein Tip am Rande. Vergesst auf keinen Fall was für den Kopf. Ich hatte zwar mein Tuch hergerichtet, es aber schön im Zimmer liegen lassen. Das wird hier gleich mit einem ordentlichen Sonnenbrand auf der Platten bestraft. Heute hatte ich mir echt wieder lange Haare gewünscht. Na ja, is halt so und ich muss die nächsten Tage damit leben.

 

Am Abend sind wir noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Dorf Mogan (in die Berge rauf) gefahren. Dort ist gerade das Patronatsfest (Viva San Antonio!). Diees Fest ist sehr bekannt und es kommen Trachtengruppen von allen Inseln. Es heißt, dass zu diesem Fest jedes Jahr so ca. 8 bis 10.000 Personen kommen. Heute hatte es mit einem großen Umzug seinen Höhepunkt. Echter Ausnahmezustand im Dorf. Überall waren die Straßen gesperrt. Zivilschutz, Rotes Keuz, Guardia Local und Guardia Civil waren im Großaufgebot anwesend.

Als wir kamen, war noch Tag und noch nicht soviel los. Aber es füllte sich. Dann begann der Umzug. Da haben die einzelnen Gruppen geschmückte Themenwagen einen steilen Berg rauf gezogen. Dann kam das jeweilige Fußvolk und hat Tänze aufgeführt. Anschließend wurden Lebensmittel abgeladen und auf einen zentralen Platz gebracht. Fast wie bei einem Erntedank Fest. Dann noch ein bisschen Musik und singsang der einzelnen Gruppen.

Dann gings zum Feiern. Und das können die wirklich. Dicht an dicht gedrängt haben wir uns zwischendurch geschlagen. Überall wurde gebrutzelt, jede Menge Alkohol ausgeschenkt, getanzt und palavert. Das ging wohl die ganze Nacht so. Zu uns haben sie gesagt, die letzten Busse gehen um 2 Uhr. Aber ab 6 Uhr können wir dann auch schon wieder zurückfahren.

Solange waren wir dann doch nicht dort. Es war zwar schön aber der Tag im Palmitos Park war auch anstrengend und wir waren dann doch irgendwann ganz schön müde. Merkt man halt doch das Alter. Früher wäre das gaaaanz anders gewesen.

 

Und jetzt eine Gute Nacht!

Robby und Susi

 

08.06.2014

 

Wir müssen uns mal wieder von den Anstrengungen erholen und faulenzen. :-)

 

Ach ja, Harry hat ja heute Geburtstag. Auf diesem Wege alles Gute!!!

 

Gruß

Robby und Susi

 

09.06.2014

 

U-Boot Tour und die Dünen von Maspalomas

(Bericht kommt noch, war aber ganz schön anstrengend!)

 

10.06.2014

 

Faulenzen

 

11.06.2014

 

2. Tour über die Indel

(Bericht folgt später, momentan keine Zeit!)

 

12.06.2014

 

Buggy Tour und Jetski Safari.

Buggy eher langweilig, Jetski affengeil - nur Susi hatte eine Krise (Todesängste, hi,hi,hi)

Bericht folgt auch aus Zeitgründen später!

 

13.06.2014

 

Faulenzen

 

14. 06.2014

 

Alles hat mal ein Ende!

Heute ist Rückreise und wir starten um 15:10 (16:10 Germany Time) Richtung Heimat. Ankunft in München ca. 20:45 Uhr.

 

Schön war's!

 

Vielen Dank für euer Intresse ihr treuen Fan's

Robby und Susi

 

 

 

 

 

 

 

Besucherzaehler

Zur Statistik